Sonntag, 16. Januar 2011

Cistus Incanus

Die Pflanze Cistus Incanus, die auch “Zistrose” genauer gesagt “graubehaarte Zistrose” genannt wird, ist ein uraltes Heilmittel aus der Pflanzenwelt. Die Pflanze gehört zu der Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe.

Zentrale Punkte der Cistus Incanus:

    * Wurde 1999 als Europas Pflanze des Jahres gekürt
    * Ist bekannt aus etlichen Berichten in den Medien
    * Zeichnet sich vor allem durch ihre sehr hohe Konzentration an Polyphenolen aus
    * Besitzt ein großes antioxidatives Potential
      (zur Neutralisation von freien Radikalen)
    * Ermöglicht einen Zellschutz von außen und innen
    * keinerlei Nebenwirkung bisher bekannt
    * sehr schneller Wirkungseintritt innerhalb von 9-24 Stunden
    * Keine Resistenzbildung
    * riesige Einsatzmöglichkeiten

Cistus IncanusDie Pflanze Cistus Incanus ist überwiegend in Süd-Europa vorzufinden, dort speziell auf Böden die sich durch Ihren starken Magnesiumreichtum auszeichnen!
Der Strauch der Cistus Incanus Pflanze ist klein gewachsen und bildet farbenfrohe rosa-rote Blüten aus. Die Cistus Incanus Pflanze ist aromatisch-würzig riechend – während den Erntezeiten, liegt dieser aromatische Duft über den Landschaften in den Ernteregionen. Cistus wächst bevorzugt auf unberührten Böden und liebt Wärme sowie Licht.

In den zentralen Fokus der Öffentlichkeit wurde die Pflanze vor allem im Jahr 1999 gerückt, als eine internationale Expertenjury “Cistus incanus” als “Pflanze Europas 1999″ auszeichnete.
Die Geschichte der Pflanze hat eine 2500 Jahre alte Tradition. Sie begann bereits im vierten Jahrhundert vor Christus. In dieser Zeit wurde primär mit dem Harz der Zistrose gehandelt. Bekannt war insbesondere der Cistus Tee, welcher als wohltuender Tee und Aufguss von den Menschen im Nahen Osten, dem nördlichen Afrika und dem europäischen Mittelmeer-Raum zu sich genommen wurde. Bis in das späte Mittelalter wurde das Wissen über die Wirkungen des Cistus Incanus Tee noch überliefert.

Danach allerdings wurde die Pflanze Cistus Incanus von der Menschheit fast vergessen und erst mit der Kürung als “Pflanze des Jahres 1999″ machte sie europaweit Schlagzeilen. So beherrscht die Pflanze bis heute wieder unsere Medien!

1 Kommentar:

  1. Danke für diesen tollen Artikel! Ich bin schon lange ein Cistus Fan!!

    AntwortenLöschen