Dienstag, 11. Januar 2011

Labdanum, auch Ladanum genannt, ist das Harz der Cystrose. Die Cystrose ist eine Pflanze die auf Kreta wächst und etwa einen Meter hoch wird. Die Cystuspflanze fand schon im 1. Jahrhundert n. Chr. als Heilpflanze Erwähnung. Cystus – Tee schmeckt frisch aufgebrüht sehr aromatisch. Das Aroma des Cystus-Tees wird sicher auch durch den hohen Anteil harzähnlicher Substanzen in der Pflanze bestimmt. In vielen Quellen kann man sich über die heilende Wirkung dieser Pflanze informieren.

Der Begriff Labdanum stammt von Ladan, der die klebrigen Eigenschaften der Cystuspflanze beschreibt. An heißen Tagen schwitzt die Pflanze das Harz regelrecht über die Blätter aus. Diese weiche wachsartige Masse brauchte nur eingesammelt zu werden. Anfangs besorgten das die Ziegen. Sie wurden zum Weiden in die mit Cystus bewachsenen Gebiete getrieben. Die klebrige Masse konnte dann aus dem Bart und Fell der Ziegen gekämmt werden. Gereinigt war die Masse ein begehrtes Harz für die Herstellung von Parfüm und Kosmetik. Später wurde Labdanum mit Lederbändern, die an einer Art Rechen durch die Sträucher gezogen wurden, gesammelt. In der Sonne konnte das Harz dann vom Leder geschabt werden.
Heute wird Labdanum auf technischem Wege aus den Zweigen extrahiert.

Da Labdanum, wie schon beschrieben, sehr klebrig ist, funktioniert die Dosierung für das Verräuchern des Labdanum nicht so einfach. In der Wärme klebt es zu sehr und um es sicher portionieren zu können, sollte es einige Zeit kalt gestellt werden. Im Kühl- oder Gefrierschrank erreicht das Labdanum dann die ausreichende Festigkeit, um Stückchen abzubrechen oder etwas Labdanum abzuscharben.

Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben, wie Labdanum beim Räuchern nun riecht.
Der Rauch des Labdanum duftet warm, nach Holz, natürlich nach Harz. Es duftet nach Erde, nach feuchtem Holz, als wenn man nach einem Regen durch den Wald geht. Aber wie gesagt mit einer angenehmen Wärme. Vielleicht hat der geschätzte Leser weitere, andere Ausdrucksmöglichkeiten, die diesen Duft beschreiben können. Für einen entsprechenden Kommentar bin ich stets dankbar.

Anfangs überrascht, aber mit der Zeit angenehm überrascht, hat mich die Tatsache, dass man auch die Zweige und Blätter der Cystrose als Labdanum kaufen kann. Ein wenig klebrig, lassen sich die Pflanzenteile wesentlich besser handhaben als das Harz. Sicherlich entwickelt sich beim Räuchern ein anderer Duft, aber dies muss man einfach mal ausprobieren.

website  http://räucherlexikon.de/index.php/tag/labdanum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen